Hi liebes Gitarrenvolk,

hier ist mal wieder Euer Maestro Ernesto mit den allsamstaglichen neuen Gitarrenlinks, Workshops und Riffs von www.gitarrenlinks.de . Auch diese Woche hab' ich ein paar nette sites aufgetan, die Euch vielleicht nützlich sind, und den alten Pentatonik Workshop etwas aufgemotzt, damit Ihr echte Penta-Cracks werdet ;-)

Außerdem gibt's diesmal ein relativ supereasy, spannendes Riff der Woche natürlich nur für Abonnenten (Ihr Glückspilze ;-). Jedenfalls ist das Stück für zwei Gitarren und eine Maschinenpistole, soviel sei verraten...

Der Chat am Montag scheint schon langsam ohne mich zu laufen. Ich hatte ihn natürlich wieder fast verpennt (obwohl ein fetter Zettel an meinem Monitor hängt..) und kam erst so 20 nach 22 Uhr reingelatscht und wurde von ca. 10 (lustigen) Musikanten mit, "naa?, auch schon da..?" begrüßt (Mann, ist das peinlich..). Jedenfalls haben wir noch nett geplaudert und um Viertel nach 23 Uhr waren immer noch zwei Leutchen im Chat. Also um die Zeit kann man da getrost vorbeischauen...


Hier mal wieder ein kleiner Buchtipp:

Diese Woche hatte ich übrigens wieder etwas neuen Lesestoff. Mein Suppi-Truppi Klassikschüler Guido (der mittlerweile noch Stunden bei Hubert Käppel nimmt und sich auf 1000 Seminaren rumtreibt) war so nett mir ein klasse Buch namens "Mentales Training für Musiker" von Renate Klöppel zu leihen. Ich habe erst 20 Seiten des 170 Seiten starken Buchs gelesen und Einiges überflogen, aber habe schon wieder heftige Kicks in Richtung neuer Übungsmethoden gekriegt.

Beim mentalen Training, das man ja auch von Sportlern kennt, geht es darum sich Bewegungsabläufe bildhaft und gefühlsmäßig vorzustellen, und sich so perfekte Bewegungen anzutrainieren ohne, daß man sie tatsächlich ausführt. DIe Methode bietet u.a. den Vorteil, daß man sich ohne Ablenkung durch körperliche Anstrengung völlig auf die geistigen Prozesse, die dabei ablaufen, konzentrieren kann und diese entspannt üben kann.

Beim Musiker kommt zu dem Vorstellen der Bewegung auch die Vorstellung des Klangs dazu. D.h. man stellt sich nicht nur die Bewegung auf dem Instrument vor, sondern auch die dazu gehörenden Töne. Dadurch trainiert man auch mehr Ausdruck in sein Spiel zu legen, mal ganz abgesehen davon, daß man sein "inneres Ohr" trainiert, was einem z.B. das Raushören von Melodien einfacher macht. Außerdem geht es in dem Buch auch darum, einfacher mit Auftrittssituationen fertig zu werden. Man kann z.B. lernen locker auf der Bühne zu spielen, wenn man es vorher geistig positiv durchlebt hat.

Ich hab' mich gleich mit Begeisterung auf mein derzeitiges Übungsstück das berühmte Bach Präludium in C-Dur gestürzt (was ich übrigens Morgen auf 'ner Hochzeit mit unserer Sängerin als "Ave Maria" serviere..:-) und bin beim Spazierengehen das Stück im Geiste (bewegungsmäßig und tonal) durchgegangen, daß ich mir vorher schon etwas im Datail angesehen habe. Am selben Abend konnte ich es locker auswendig und relativ perfekt runterspielen.

Zugegeben, es tut sich bei diesem Stück nicht so viel außer einigen wüsten Akkordwechseln (die aber nach mentaler Vorarbeit eindeutig besser klappten!), aber es ist schon ziemlich genial, wenn man ohne eine Gitarre in der Hand zu haben ein Stück üben kann. Jedenfalls findet man in diesem Buch über mentales Training viele nützliche und gut formulierte Anregungen, Berichte von berühmten Musikern zu diesem Thema und Übungen um diese Technik zu lernen. Ich kann es jedem ambitionierten Musikanten (natürlich auch Rock und Jazzmusikern) nur wärmstens ans Herz legen.

Hier findet Ihr es bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3764924446/gitarrenlinksde

Weitere Buchtipps:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipps.htm


Der Transcriptionsservice lief auch recht fein diese Woche (ich Schändlicher muß noch das Lukather Solo zuende raushören, vergib' mir Wilfried ;-). Einige Sachen kamen zu Abschluß (und noch was Geld in die Urlaubskasse ;-). Die nächste Woche bin ich noch da, wer also noch ein kurzes Solo etc. rausgehört haben will, möge sich melden, demnächst bin ich zwei Wochen im Süden... Weiteres wie immer hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/transcribieren.htm




- Workshop Of The Week...:

Ich hab Euch diese Woche nochmal meinen Moll Pentatonik Workshop überarbeitet. Jetzt stöhnen Alle, "uuh, Moll Pentatonik, so'n alter Hut..", aber man kann sie gar nicht sicher genug (womit wir wieder beim Thema sind ;-) drauf haben.

Man sollte diese Tonleiter wirklich in Fleisch und Blut (jetzt wird's gruselig..) haben, weil man sie häufig und easy einsetzen kann. Deswegen hab' ich Euch auch wieder ca. 93 Variationen dazugeschrieben, damit man Euch morgens um 5.00 Uhr wecken kann und Ihr das Ding noch mit geschlossenen Augen rauf- und runter dudeln könnt...
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/workshops/amollpenta.htm


And now, the links:

1. http://www.ratte.rockt.de
hier gibt's eine prima Auswahl Punk und etwas heftigerer Rockmidis...


2. http://www.allday.at/musicnewsletter
Hier entsteht eine vielversprechende Seite mit Neuigkeiten aus der Musikszene. Ihr könnt den Newsletter abonnieren, dann wißt Ihr immer was los ist...


3. www.nienabermusic.de
Eine nette Seite eines Gitarrenlehrerkollegen aus Bayreuth. Man kann sich dort einen kleinen Ragtime gratis downloaden und ein bisserl in seine Notenausgaben schauen (von denen ich demnächst noch mehr berrichte ;-). Außerdem kann man die musikalischen Gäste (Barrueco, Käppel..), die in seiner Musikschule gastierten, in der Fotogalerie bestaunen...


4. http://www.taize.fr/music/musind.htm
Hier gibt's Taize Lieder als Klaviernoten und zum Teil auch Midis von Gitarrenbegleitungen dazu. Heute abend hab' ich nämlich dies betreffend einen kleinen "Begleitjob" bei der Kirche bei uns um die Ecke gehabt, vielleicht auch für Euch ganz nützlich...


5. http://www.harmony-central.com/Software/Windows/guitar.html
Harmony Central sollte ja jeder Musiker kennen. Unter obigen Link findet Ihr massenhaft Links und Kurzvorstellungen von Gitarrensoftware. Außerdem dort zu finden: Audio-, Midiprogramme etc.pp.


6. http://www.traditionalfolkmusic.de/Text&Guitarchords.htm
Deutsche und internationale Volkslieder/Folksongs gibt's hier mit Akkorden im Textformat.


7. http://www.scoutnet.de/lieder/
Pfadfinderlieder gibt's in dem großen Scoutnetarchiv, dann schrummt mal schön...(böser Gitarrenlehrerkommentar ;-).


8. DAS RIFF DER WOCHE :

In jedem Newsletter stelle ich ein cooles Riff oder bekanntes Stückchen als Tabulatur (Bild) und Midi online (damit Ihr die Woche über was zu üben habt ;-). Dies gibt's aber nur für Abonnenten...



9. Fragen und Antworten:


------------------------------------------

Frage:

> Ich würde gern Gitarre spielen lernen und leider bist du ein wenig weit weg
> von hier ;-) und nu such ich hier in der nähe einen, aber worauf muß ich
> achten und mit welchen preisen werd ich zu rechnen haben und das wichtigste
> is mit welchem zeitlichen aufwand?  

Antwort:

Die Preise sind regional ziemlich unterschiedlich, hab' ich festgestellt. In größeren Städten wohl etwas teurer. Außerdem kommt's darauf an, ob Du bei einer professionellen Lehrerin oder Lehrer (sehr zu empfehlen) oder bei einem weniger erfahrenen Menschen Unterricht nimmst. Profis sind natürlich auch deswegen etwas teurer, weil sie Steuern zahlen müssen und meist wegen ihrer jahrelangen Erfahrung mehr für's Geld bieten können. Ein gutes Produkt hat halt seinen Preis. Du kannst etwa mit Preisen ab 140,- DM Monatsgebühr bzw. 40,- DM pro Einzelstunde rechnen...   Normalerweise hat ein Schüler 45 bis 60 Minuten Unterricht pro Woche, Schulferien sind frei. Die Monatsgebühren sind aber auch in der Ferienzeit zu zahlen (dafür sind die Monatspreise günstiger als die Einzelstunden).    

Frage:

> mehr als ne halbe stunde am tag werd ich zum üben nicht haben reicht das aus
> oder soll ichs lieber gleich bleiben lassen ? 

Antwort:

Das dürfte erstmal genügen, vor allen Dingen sollte man soviel Spaß an der Sache haben (durch guten Unterricht oder Freude an der Musik), daß man nicht auf die Uhr schaut beim üben ("ist's gleich endlich vorbei..").   Spaß ist der Hauptmotor um richtig gut zu werden, guter Unterricht ist das Benzin ;-)

Wenn Du einen Weg findest gerne zu Üben (z.B. um mit Wonne Deine Lieblingssongs zu spielen) hat Du ein wunderschönes Hobby gefunden...

-------------------------------------------


So, liebe Gitarrinen und Gitarrinisten (Ihr merkt schon, ich brauch Urlaub..), das war's mal wieder für heut'. Wie gesagt morgen (bzw. heute) gibt's nen kleinen klassischen Gig auf ner Hochzeit (Mucken nennt man sowas auch ;-) Wünscht mir, daß ich mental gut drauf bin und nicht zu sehr daneben haue, Euch wünsch ich das sowieso :-)

Keep on Klampfing,

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe