Hi liebe Guitar-Gambler,

it's saturday and Gitarrenlinks Newsletter Time. Hier ist die Ausgabe vom 20.1.2001. Diese Woche ist Euer Ernesto auch wieder etwas durchs Net gewandert um für Euch ein paar neue, interessante Gitarrensites zu finden. Angeblich soll es ja irgendwo ein Ende vom Internet geben, vielleicht hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/ende.htm
Ich konnte es bis jetzt jedenfalls nicht entdecken... ;-)

Im Moment hab ich hier außerdem zig Gitarrenschulen rumliegen (gut, daß es die Bonner Musikbücherei gibt...), und konnte diese Woche schon dem Ein oder Anderem ein paar nützliche Bücher zum Selber-Lernen empfehlen (obwohl natürlich ein guter Gitarrenlehrer unersetzlich ist ;-)).
Demnächst gibt's jedenfalls ca. 1200 Besprechungen von Gitarrenschulen bei den Buchtipps. Ein prima Buch für fortgeschrittene Rockerinnen und Rocker ist z.B. Peter Kellert's E-Gitarre Advanced. Weiteres dazu hier:
http://home.nikocity.de/gitarrenlehrerseiten/buchtipp_rock.htm#3
(Falls der Link nicht funktioniert: in den Browser kopieren)

Hier auch nochmal ein Extra Dankeschön an all die netten Folks, die mir mails mit Tipps zu interessanten sites schicken oder mich Html-Anarchisten auf Fehler in meiner Site hinweisen. Molto Grazie, wir brauchen Euch (das war jetzt kein Plural Majestatix, wenn einer weiß was das ist ;-).

Ihr könnt, wenn Ihr wollt auch gerne für meine site bei Hitsnet voten. Enfach den folgenden Link aufrufen, dann gibt's einen Punkt für die Gitarrenlinks (leider keine DM ;-) und die Gitarrenlinks rücken auf Platz 1 (selbstverständlich ;-)
http://www.hitsnet.de/cgi-bin/rankem.cgi?id=Ernesto


So, jetzt aber...:

1. Liederschatz.de/
Ein gut gemachtes Liederarchiv (Text + Akkorde). International und viele deutsche Songs, die man anderswo nicht findet (allein unter "M" 67 Songs!)
http://www.liederschatz.de/

2. Sven's Guitar Site
Ist zwar auf englisch (ja ja, Alle wollen Traffic..) bietet aber trotzdem massig Infos zum Lernen der Gitarre. Sehr nützlich dürfte sein Musik-Tool zum Selberbasteln sein (so eine Art Rechenschieber als Transponier/Tonleiter Hilfe s. auch Transponierrad unter Zubehör).
http://www.guitarsite.de/

3. Programm: Powertab
Junge, Junge, was es Alles schon als Freeware gibt! Molto Grazie Peter für den Tipp! Das Programm kann wunderbar Tabulaturen (+ Noten!) schreiben, Griffe, alle möglichen Spezialzeichen (Pulls, Hammer, Bends...). Guitar Pro und TaBazar haben heftige Konkurrenz
http://powertab.guitarnetwork.org/

4. Powertab Archive:
a) Jay Dawg's Site hat ein paar Tabs
http://www.geocities.com/jdqkr2/

b) Mike Guitar site hat schon mehr + viele nützliche Tipps
http://www.mikesguitarsite.co.uk/mgs/frames/ieframes.htm

c) Powertab/find/here hat Powertabs zum Umfallen, allerdings z.T. im gezippten rar Format. Da muß man z.T. die dateien nach dem Download umbenennen..
http://www.powertab.findhere.com/

5. Webfree.de
Danke an Frank für den Tipp (mein guter Gitarrenlinks Kritiker :-). Hier findet der Webmaster all she or he needs for free...
http://www.webfree.de/

Fragen und Antworten:

Frage:

>Ist es so dass man von einer allgemeingültigen und als am besten befundenenTechnik ausgeht oder so das jeder Gitarrist über kurz oder lang zu seiner eigenen Technik findet ???

Antwort:

Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, die man beim Gitarrenspielen beachten soll, und die sich im Laufe der Zeit sehr bewährt haben. Man kann sagen, daß ohne spezielle Grundhaltungen der Hände und des Körpers bestimmte Sachen nicht spielbar sind, bzw. schlecht klingen.

Das soll aber nicht heißen, daß man nicht autodidaktisch auch eine Menge nützliche Bewegungsabläufe rausfinden kann. Selbst technisch sehr versierte und super erfahrene Spieler und Spielerinnen entdecken immer wieder neue Möglichkeiten besser zu werden bzw. leichter zu spielen...

Frage:

>Hast Du da irgendwelche Tips auf Lager wie man seine Technik bewußt beobachten und gegebenenfalls verbessern kann, bzw auf was kommt es bei den Bewegungen mit der linken/rechten Hand eigentlich an ???

Antwort:

Auf jeden Fall immer locker bleiben (wie immer im Leben ;-) Also achte auf Deine Hand-, Arm- und Schultermuskulatur (usw...). Wenn's irgendwo zwickt, sofort aufhören! Eine bessere Haltung und einen besseren Bewegungsablauf suchen.

Die meisten Anfänger benutzen viel zu viel Kraft und wundern sich nachher, wenn's irgendwo weh tut. Z.B. in der linken Hand machen viele Leute den Fehler (ich übrigens früher auch ;-) und setzen die Finger nicht nah genug an die Bundstäbchen, auf die die Saiten beim Greifen aufliegen.

Je näher Du am Bundstäbchen drückst, desto weniger Kraft brauchst Du. Wenn Du wenig Kraft verwendest, ermüdest Du nicht so schnell, und kannst Deine Finger schneller bewegen, weil sie lockerer sind. Wirkliche Virtuosität geht nur mit minimaler Kraftanstrengung.

In der rechten Hand gilt Dasselbe: Nur möglichts lockere Bewegung, die den Schwung des Handgelenks (beim Plektrumspiel) nutzen, bzw. beim Anschlag mit den Fingern die Finger hauptsächlich in den Fingerwurzelgelenken bewegen (da wo sie an der Handfläche "befestigt" sind). Das sind die Gelenke, die Du benutzt, wenn Du nervös auf der Tischplatte klopfst (soll ja vorkommen ;-). Da bewegen sich die Finger sehr locker und schnell (Reflexe).

Beim Anschlag mit Plek oder Fingern gilt: Vor allen Dingen hinhören! Ist der Sound gut oder schlecht? Man sollte auf jeden Fall einen runden, lauten, angenehm klingen Ton spielen können, den man dann nach belieben (auf der Gitarre geht das ja sehr gut) in der Klangfarbe (weich, knackig, rotzig, lieblich ;-) verändern kann...

------



So long, viel Spaß,
klimpert, dudelt, jammt, rockt, schrängt gut durch die Woche...

Euer Maestro Ernesto



P.S.: Links die im Letter nicht funktionieren am besten in den Browser kopieren

www.gitarrenlinks.de

Um den Newsletter abzumelden (schämt Euch ;-) sendet blanke e-mail an:
mailto:mailto:ernesto@gitarrenlinks.de?subject=unsubscribe