Frage:

Ich lerne gerade by myself GItarre zu spielen. Habe eine klassische Gitarre (Nylonsaiten) bekommen.Zum Üben und Lernen nutze ich das Gitarrenbuch von Peter Bursch (dieses Anfängerbuch). Schon bei der ersten Übung (D-Dur, G-Dur, A-Dur) komme ich in Schwulitäten ;-) Der Griffwechsel ist nicht ganz so das Problem. Wenn ich dann die erste Übung spiele (4xD und 4xG abwechselnd) hört sich mein Spielen an, als würde ich auf einer Harfe spielen.

Jetzt lache bitte nicht.Es hört sich grausam an. Ich habe meine Gitarre mittlerweile schon 10 mal gestimmt, die ist ganz o.k. Was mache ich mit der rechten Hand verkehrt? Das D hört man richtig laut, während man das hohe e gar nicht hört. Oder es hört sich an,ja,wie gesagt,wie eine Harfe *lol* Wie streiche ich mit meinem Daumen denn nun richtig über die Saiten? Lege den Daumen bisher schräg an und streiche von D nach unten.....


Antwort:

Aus der Entfernung ist natürlich schwer zu sagen, was Du besser machen könntest. Ich nehme mal an, daß Dich das langsame Nacheinander der Töne beim Anschlag (= harfenmäßig?) stört und Du Dich fragst, wie man die Saiten "auf einen Schlag" erwischen kann?

Dabei ist es aber zunächst sogar ganz gut, wenn Du die Töne langsam nacheinander spielst, und sie nicht wie aus der Pistole geschossen kommen. So kannst Du viel besser hören, ob die einzelnen Töne auch gut klingen/gut gegriffen sind.

Im Laufe der Zeit, mit einiger Routine, werden die Anschläge sicherer und die Geschwindigkeit kommt von ganz allein. Den Anschlag scheinst Du schon ganz richtig zu machen. versuch's auch noch mal "superlangsam" und versuche bei jeder Saite (D - e ) die selbe Lautstärke zu erzielen. Die e-Saite ist von Natur aus auch ein bisserl leiser als die D-Saite...

Bis das Ganze bei größerer Geschwindigkeit auch so gleichmäßig laut klingt, dürfte auch ein bisserl Zeit vergehen. Ziel bei Schlaggitarre ist natürlich nachher, den Akkord/die Saiten in einem Rutsch (quasi gleichzeitig, was aber 100%tig natürlich mit einem Finger/Plektrum nie möglich ist) anzuschlagen (á la karate..;-). Aber es braucht Zeit, erstmal ein bisserl harfenmäßig ist gar nicht schlecht, nachher kommt die echte "Schlag-"Gitarre von ganz allein...

 

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de