Frage:

Hast du schon mal im Studio aufgenommen? oops doofe Frage ... Wie ist das so wie läuft sowas überhaupt ab?



Antwort:

claro, ich war schon in einigen Studios. Angefangen hat das so mit Demoproduktionen für mehrere Bands. Wir wollten unsere Stücke mit 'nem "amtlichen" Sound aufnehmen. Die preisgünstigste Variante (ein Studiotag in einem einigermaßen vernünftigen Studio kostete damals auch schon so 400,- DM am Tag) war eine Live-Aufnahme.

Da stellten wir dann unsere Amps in in einen Aufnahmeraum in den keine Außengeräusche kamen. Der Tontechniker hängte ein paar Mikros davor und stellte uns über sein Mischpult und ein paar Halleffekte etc. 'nen guten Gesamtsound ein. Der Schlagzeuger saß in einer Extra Schallkabine ebenfalls mit reichtlich mikrofoniertem Set, hörte über Kopfhörer und sah uns durch eine Glasscheibe. Was wir dann spielten (inclusive Live gesungenem Gesang) wurde auf Cassette oder (später) Dat direkt aufgenommen.

Später bei größeren Produktionen (Singles, CDs, aufwendigere Demos) hab wir im Mehrspurverfahren aufgenommen. Das dauert länger (ist deswegen auch teurer) weil alle Instrumente nacheinander aufgenommen werden. Zuerst spielt der Drummer zum Click (Metronom) seinen Part, dann spielt der Bass seinen Kram, wenn der Drumpart o.k. ist. Usw. bis zuletzt der Gesang draufkommt.

Man kann da aber noch variieren, z.B. klingt's auch gut wenn Bass und Drums in einem Rutsch aufgenommen werden (groovt gut). Man kann auch ohne Ende produzieren und noch Chöre und Percussion etc.pp. hinterher draufknallen ;-)

Bei einer Mehrspuraufnahme werden die Instrumente meist ohne Effekte wie Hall etc. aufgenommen. Damit das nachher alles gut klingt wird Alles nochmal durch den Mixer geschickt und man probiert viele verschiedene Möglichkeiten der Effektbelegung, Klangnachreglung etc. aus. Da kann man dann auch viel tricksen, daß Alles bombastisch klingt...



Studioarbeit macht mir immer sehr viel Spaß, auch wenn's manchmal ganz schöne harte Arbeit ist, weil Du ja möglichst nur Dein bestes Spiel auf Band haben willst. Beim Liverecording ist es schon Mist, wenn Einer patzt. Selbst wenn die Anderen gut gespielt haben, muß Du das Stück neu aufnehmen.

Beim Mehrspuraufnahmen ist das ähnlich, da bist Du oft erst mit dem 12. Take (12. Aufnahme eines Parts) zufrieden. Da schmerzen die Finger manchmal schon.

Dafür wirst Du dann (meist ;-) mit einem geilen Sound belohnt, und die ganze Atmosphäre ist meist sehr gut, weil Alle was Gutes machen wollen und man vielleicht sogar Sachen aus sich rauskitzelt, auf die man sonst nie kommt..

Zurück zur vorherigen Seite

 

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de