aaaaaaaargh ich hab so muskelkater im rechten oberarm. liegt das an meiner haltung beim gitarrenspielen? ok ich muss mich schon noch recht konzentrieren zwischen auf die hand und die griffe gucken das kann ganz schoen stressen....hattest du das auch?

Das kann passieren, wenn man seinen rechten Arm zuwenig entspannt. Du solltest immer mal wieder, selbst, wenn Du noch keine Verspannungen spürst, Deine Arme für ein paar Sekunden neben dem Körper hängen lassen. Daß Dein Oberarm weh tut deutet darauf hin, daß Du die rechte Schulter beim Spielen hochziehst.

Grade wenn man sich auf eine neue Technik oder auf bestimmte Dinge konzentriert, vergißt man seine Muskulatur. Normalerweise regelt der Körper Entspannung ziemlich automatisch. Wenn man aber gefordert ist (zu Präzision, etwas besonders gut machen zu wollen...) kann man das schnell vergessen und verkrampft. Wenn man Höchstleistungen bringen will, muß man auch eine besondere "Entspannungsleistung" bringen. Also ruhig mal die Entspannung übertreiben (zur Abwechslung ;-)...

Auf meiner Didaktikseite gibt's einen Artikel zu Sehnenscheidenentzündung, der gibt Dir vielleicht noch ein paar Ideen.

Ich kenne solche Probleme auch. Früher hab ich mich oft von der Musik so fortragen lassen, daß ich mehr gegeben habe, als für meinen body gut war. Z.T. hatte ich üble Schleimbeutel-Entzündungen, die mich schon mal ne Woche nicht spielen ließen. Jetzt entspanne ich regelmäßig mit Stretching Übungen und bewußtem langsam + entspannten Spielen.

Also Anspannung und Entspannung müssen im Gleichgewicht sein, sonst gibt's problems. Wenn's mal zwickt einen halben Tag aussetzen bzw. sehr vorsichtig üben...

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur www.gitarrenlinks.de Startseite

© 1998-2005 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de