Die A-Blues-Skala

Die A-Blues-Skala besteht aus den Tönen der A-Moll Pentatonik plus einen Zusatzton, der sogennanten "Blue Note". Vom Grundton A ist dieser Ton eine verminderte Quint entfernt (entspricht auf der Gitarre 6 Halbtöne/Bünde). Deshalb wir dieser Ton auch schon mal als b5 in Griffbrettübersichten (s.u.) bezeichnet.

Durch die Blue Note klingt die Moll Pentatonik etwas cooler, bluesiger (deshalb auch "Bluesskala"). Probiert auch mal, Euch eigene Riffs (diese kleinen musikalischen Melodien mit der "gut ind Ohr" Wirkung) auszudenken, wo die Blue Note vorkommt. Riffs sind wie Wörter oder kurze Sätze, die ein gutes Solo ausrückt. Haltet es wie B.B. King, der sagte, "erst singe ich, dann singt meine Gitarre"...


Die A-Bluesskala:
Midi

 

Professionell E-Gitarre spielen lernen bei Ernesto:
Klick hier zum Videokurs!

Die A-Blueskala in verschieden Lagen (in Intervall Form):
1 = Grundton A
b3= kleine Terz zu A = C
usw.

 

Weiter mit BluesRiffs

© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - e-mail