Lagenwechsel-Übung mit Rhytmusvariationen:

Diesmal hab' ich eine kleine Lagenwechsel-Übung für Euch, die Ihr mit verschiedenen Rhythmen und auf allen Saiten üben könnt (auf der klassischen Gitarre wird's oben vielleicht ein bißchen eng, geb ich zu - spielt dann das Ganze zwei Bünde tiefer...). Durch die Rhythmusvariationen (selbe Töne aber immer werden 2 von 4 doppelt so schnell wie die andern gespielt), werdet Ihr besser mit den Abfolgen vertraut. Alles dient wieder dazu Sicherheit zu bekommen frei nach der Formel: "Sicherheit bringt Geschwindigkeit". Das Üben auf allen Saiten dient ebenfalls dazu.

Die 3 Rhythmentechnik hab' ich übrigens von meiner Klavierlehrerin gelernt (ich durfte 2 Jahre Klavier als Nebenfach lernen auf der MuHo..). Die Frau Cihankova (eine echte tschechische Powerfrau mit stark rollendem "r" im "Ernst" ;-) hat mir echt 90 Prozent meiner heutigen Übungs-Disziplin gegeben (die restlichen 10 % sind von meinen "lässigen" Gitarrenlehrern, aber eigentlich bin ich ja stinkenfaul und üb nur weil ich feige bin ;-)

Die Übung:
Midi anhören

Achtet darauf beim Lagenwechsel wie an einer Schiene am Gitarrenhals höher zu rutschen. Der erste Finger lockert nur den Druck, behält aber Saitenkontakt beim Höhergehen, er führt die Hand nach oben... Die Überstreckung in Takt 3 ist etwas heavy, man gewöhnt sich aber dran (welch Trost ;-).

 

Lagenwechsel



Weiter mit Oktav Übung

© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - e-mail