Wie spielt man eigentlich Rhymthusgitarre?
3. Achtelrhythmen mit Wechselbass

Heute gibt's mal ein bisserl aufwendigere (oder "aufwändigere" in Neudeutsch..) Rhythmus Gitarre zu spielen. Diese Woche durften sich einige meiner (echten ;-) Schüler auch damit vergnügen: Rhythmusgitarre mit Bassnoten und auch mit sogenanntem "Wechselbass", d.h. man wechselt in der Bassstimme (mit 3 "s"!) zwischen Grundton und Quinte (Quinte ist nix zu essen, das war Printe.., Alle die eifrig meinen HL Workshop gelesen haben wissen, what I mean..;-).

Also immer schön erst den Basston anschlagen, dann den Akkord schrummen (merke: Halb soviel "schrumm" klingt doppelt so professionell..).

Übung 1 (only the Grundton):


Midi hören
rhythm

Übung 2 (Bässchen wechsel dich..):

Midi hören
Rhythm2..

 

4. Rhythmen mit Hammer Ons

Heute mal ein kleiner Trick, wie man die Rhythmusgitarre noch etwas flockiger klingen lassen kann. Frei nach dem alten Motto "Halb soviel Schrumm klingt doppelt so professionell", empfiehlt es sich immer mal wieder ein paar Einzeltöne in die Rhythmusgitarre einzubauen. Folgendes Prinzip läßt sich übrigens auch super auf andere Akkorde übertragen...

Der Trick Hammer On Töne in seinen Rhythmpart zu packen besteht darin, einzelne Finger mit dem man den Akkord greift kurz abzuheben und wieder auf den ursprünglichen Platz/Bund zu hämmern. Die rechte Hand ist da natürlich auch gefragt, die einzelne Saite zu erwischen, aber mit ein bisserl Übung (soll ja manchmal helfen..) klappt das gut und klingt cool...

Noch ein Tipp zum Hammer On: Die Fingespitze möglichst knapp hinter das Bundstäbchen hämmern. Außerdem versuchen mit der Stelle auf der Fingerspitze, die knapp vorm Fingernagel liegt, die Saite zu treffen. Da ist der Finger am härtesten und der Hammer On wird lauter.

Hier 'ne kleine Übung dazu:

Midi hören
TaBazar File
rhythm hammer
Beim G-Dur kann man natürlich auch andere Finger links nehmen..

Weiter mit Malaguena

 

© 1998-2001 Ernst Jochmus www.gitarrenlinks.de - e-mail