"Ele Mele Mink Mank" von Bernd Pachnike

In dieser Neuerscheinung des Verlag Neue Musik finden sich 318 Kinder-, Volks-, Weihnachts-, Quatschlieder und Reime für Singstimme und Akkordbegleitung notiert. Von A bis Z sind hier allseits bekannte Klassiker wie "A, B, C, die Katze lief in 'n Schnee", "Das Wandern ist des Müllers Lust", "10 kleine Negerlein (Räuberlein)" usw., aber auch "3 Chinesen auf dem Kontrabass", "Dunkel war's.." oder Abzählreime á la "Eine kleine Mickey Maus" gehören zum Programm.

Daneben ungezählte, vielleicht eher regional bekannte (aber nicht weniger unterhaltsame..) Lieder. Überall sind historische Hintergründe und Spielanleitungen (Kinder wollen Action.. ;-) zu finden. Dadurch natürlich auch ein heißer Tipp für KindergärtnerInnen (ein guter Bekannter von mir ist gelernter "Kindergärtner" ;), die Repertoire für ihre Kids brauchen...

Auch optisch ist Alles nett gemacht mit Scherenschnitten (passt gut zur langen Traddition der Kinderlieder - erste Sammlungen gab's schon um 1760). Die Melodien sind mit Akkordsymbolen notiert, der Text (natürlich alle Strophen) darunter zu finden. Man kommt mit den einfachen Dur, Moll, Septakkorden hin. Selten findet sich mal ein (gefürchteter ;-) Barrée Akkord oder ein Slash Akkord (Dur/Moll auf abweichenden Basstönen) - also Null Problemo...

Fazit: Viel Spielmaterial (im wahrsten Sinne..) für unsere Kleinen (mit den großen Seelen :-), gehört in jedes Regal von angehenden SozialpädagogInnen (andrererseits, man könnte die Lieder ja auch mal verrocken.. ;-)

Hier könnt Ihr dieses Buch bei Amazon bestellen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3733302508/gitarrenlinksde

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>