"Arpeggien - Jazzgitarre" von Michael Sagmeister (AMA Verlag)

Für Alle, die ihre Improvisation etwas aufregender und farbiger gestalten wollen, hat der international bekannte deutsche Top-Jazzgitarrist dieses Buch über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Stufenvierklängen geschrieben. Auch wenn er sich geschworen hatte nach seinem ersten Buch "Sagmeister's Jazzgitarre" kein Buch mehr zu schreiben, konnten ihn (Gott sei Dank) "viele Freunde der Verbreitung des Gitarrenunwesens" (Zitat Sagmeister ;-) dazu überreden ein Buch über das Thema "Arpeggien" zu schreiben.

Herausgekommen ist dabei ein rundum gut verständliches Arbeitsbuch mit Begleit CD, das auf 150 Seiten schrittweise fundierte Grundlagen in der weiten harmonische Welt der Jazzimprovisation bietet. Das Buch ergeht sich glücklicherweise auch nicht in dem seitenweise Runterbeten von harmonischen Formeln und reiner Theorie, sondern bietet neben den notwendigen allgemeinen Übersichten eine Menge praktischer Tipps und gut klingende Übungsbeispiele.

Was sind eigentlich Arpeggien. "Arpeggio" leitet sich von dem Wort "Arpa" auf deutsch "Harfe" ab und bedeutet, die Töne eines Akkords nacheinander zum Erklingen zu bringen. Worum es in Sagmeisters Buch geht ist, wie Arpeggien auf der Gitarre gespielt werden (Fingersätze, Positionen auf dem Griffbrett), und was sich für harmonische Möglichkeiten ergeben mit verschiedenen Arpeggios über bestimmte Akkorde zu improvisieren.

Das beginnt im Buch zunächst mit den Arpeggios der Stufenakkorde von C-Dur (s. auch
www.gitarrenlinks.de/workshops/stufenakkorde.htm ), also die Akkordtöne von C-Dur, D-Moll, E-Moll usw. in je 5 Positionen auf dem Gitarrenhals zu üben (auf beiliegender CD zu locker, flockig LA Groove vom Meister vorgespielt). Führt dann weiter nach Intervallübersichten und fundierten (Musiker-) Übungstipps zu den Cj7 etc. Vierklängen (also mit den im Jazz angesagten Septakkorden..). Alles sehr übersichtlich auf je zwei Seiten in Griffbrettübersichten und Noten dargestellt.

Richtig (jazzig) interessant wird's dann bei den Stufenakkorden der harmonischen und melodischen Molltonleitern. Da sind dann auch schon moll/major7, major7/#5 und verminderte Akkorde anzutreffen (da wird jeder Rocker blass.. ;-). Auf Seite 67 dürfte man dann die erste Etappe genommen haben und findet alles bisher Dagewesene in einer auf einer zweiseitigen Tabellen-Übersicht mit Fachbegriffen der Akkorde & Skalen (das wird dann jetzt geübt bis zum Umfallen!)

Gott sei Dank ist Herr Sagmeister ein echter Musiker und stellt auf den folgenden Seiten viele alternative Möglichkeiten vor, wie man die Arpeggios unabhängig von den Standart Fingersätzen auf der Gitarre spielen (er meint "spielen"!) kann. Überhaupt gibt es an allen "Ecken und Enden" im Buch hilfreiche (und tröstende ;-) Worte, die beim Lernen der komplexen Fingersäzte und Einsatzmöglichkeiten der Arpeggios unterstützen. Das der Mensch nicht erst seit gestern Unterricht gibt (u.a. auch am berühmten Berklee College in Boston), merkt man auch an jeder Zeile. Als Lehrer bin ich natürlich immer begeistert von einem Buch, das fundiertes Wissen auf den Punkt bringt und viel musikalisch unterhaltsames Übungsmaterial liefert.

Wie gesagt, neben den notwendigen allgemeinen Übersichten gibt's nämlich auch viele gut klingende Übungsstücke, die z.B. rhythmisch sehr leicht sind, bei denen man sich aber sehr gut mit dem musikalischen Einsatz der Arps vertraut machen kann.

Die zweite Hälfte des Buch widmet sich den umfangreichen (ohne Ende..) Möglichkeiten über einen Akkord mit "akkordfremden" Arpeggien zu improvisieren. Z.B. ergibt ein Em7 Arpeggio, über einem Cmajor7 Akkord gespielt, einen Akkordsound von Cmaj7/9 oder ein Cmaj7 Arpeggio über einem Dm7 Akkord gespielt erweckt einen Dm7/9/11/13 Sound (hier können nur die Eingeweihten folgen - aber klingt echt imposant, nicht? ;-). Es gibt wiederum (wie bei allen Themen) Vorspiel- und Jamtracks auf der CD, Griffbrett/Notenübersichten und viele erkärende Worte vom (Sag) Meister.

An den letzten Seiten im Buch hätte wahrscheinlich John Scofield auch seine Freude, wenn's so richtig abgedreht zu alterierten dominant Septsounds geht oder bitonale Arpeggien erklärt werden. Zu guter Letzt schließt sich eine Arpeggien Bibliothek an, wo dann z.B. C7sus4 Arps und andere Exoten zu finden sind - jetzt dürfte Einen nichts mehr zum Thema Arpeggien erschüttern ;-)

Fazit:
Das ideale Buch, wenn man seine Improvisationsgrenzen sprengen möchte (weg vom Skalengedudel..) und grundlegende Fähigkeiten in der freien harmonischen Gestaltung der Soli erreichen möchte. Auch für die Rockfraktion geeignet, der die typischen Licks und Riffs auf Dauer etwas zu langweilig geworden sind. Sagmeister geling es das relativ trockene Thema locker und wirkungsvoll zu verpacken. Die Track auf der CD machen Spaß beim Mitspielen, hier geizt z.B. Sagmeister auch nicht mit kleinen musikalischen Leckerbissen in der Playback Rhythmguitar - hier ist ein Musiker am Werk, der schon auf eine Menge CDs und Erfolge in der Jazzszene zurückblicken kann.

Hier kann man das Buch bestellen:
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932587642/gitarrenlinksde

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