"Moro und Lilli" von Gerhard Koch-Darkow (Acoustic Music Books)

Für ganz junge GitarrenstarterInnen (so ab ca. 4 Jahre) ist diese Gitarrenschule gedacht. Moro und Lilli (ein kleiner Affe und eine Giraffe) führen spannend und unterhaltsam ins Melodiespiel und Akkordbegleitung. Sehr kindgerecht mit vielen Bildern, leichten Übungen, spannenden Klangexperimenten und lustigen Texten vermittelt Gerhard Koch-Darkow ein gutes Fundament für den weiteren Gitarrenweg.

Besonders sinnvoll sind die zahlreichen Lernspiele in Quizform. Aus meiner Erfahrung im Unterricht mit Kinder weiß ich, daß sie es lieben, Ihr (neuerworbenes) Wissen unter Beweis zu stellen - so eine Art Selbstbelohnung, wenn man etwas "rausfindet". Abwechslungsreich und phantasievoll sind die Aufgaben - auch hier gibt es viel zu Malen, Wege in Notenlabyrinthen zu finden u.v.m.

Auf Achtelnoten im Melodiespiel wird in diesem ersten Band der Reihe (ich bin schon gespannt auf den zweiten..) zugunsten der Leichtigkeit verzichten. Der vermittelte Tonumfang sind die Satmmtöne von g' bis g'' in erster Lage, also die C-Dur Töne auf den Melodiesaiten. Daumenanschlag und später auch angelegten Wechselschlag lernt der/die begeisterte GitarristIn beim Melodiespiel.

Die letzten 40 Seiten des 140 seitigen Buchs widmen sich ganz dem Akkorspiel. Auch hier geht's didaktisch schön leicht Schritt für Schritt zu dem begehrten "Schrumm, Schrumm". Über vereinfachte Akkordgriffe geht's zu den "amtlichen" Dur, Moll, 7er Griffen in erster Lage die für zahlreiche Kinder, Volkslieder und Popsongs schon ausreichen.

Mit dem im Buch erworbenen Können ist es für die Kids leicht möglich alle Melodien des Buchs mit Viertel-, Halben- Ganze Noten Schlägen zu begleiten. Um sich die Akkorde zu merken gibt es auch wieder zahlreiche Lernspiele. Auch sehr gut die beiligenden Lernkärtchen zum Ausschneiden und natürlich die CD auf der alle Stücke mit Melodie und Begleitstimme aufgenommen sind.

Fazit:
Rundum gelungenes Buch, das niemanden überfordern dürfte und mit viel "Action" & Spaß den Lernweg auf der Gitarre leicht macht.

Hier gibt's das Buch bei AMAZON

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>