"Pumping Nylon" von Scott Tennant (Alfred)
Technik "Bibel" für Klassiker & Acoustics - ACHTUNG ZUR ZEIT EVENTUELL LEIDER NUR IN ENGLISCH BEI AMAZON

Wer spieltechnisch auf der akustischen Gitarre (klassisch aber auch Fingerpicker) auf den richtigen Weg kommen möchte, dem kann ich diese umfangreiche Sammlung von technischen Übungen und nützlichen Erklärungen empfehlen. Aus jahrelanger Praxis im Spielen und Unterrichten von klassischer Gitarre hat der Autor viele Einsichten gewonnen, die den Gitarrenneulingen zeigen, wie man erheblich leichter auf der Gitarre spielen kann. Aber selbst mir (mit fast 30 Jahren Gitarrenspiel/unterrichts Praxis) entfuhr doch ab und zu ein "aha, leuchtet ein..." beim Lesen der zahlreichen grundlegenden Erklärungen bei den Übungen.

Scott Tennant (geb. 1962) ist ein sehr erfolgreicher klassischer Gitarrist (erste Preise bei der "Tokyo Intarnational Guitar Competition" und "Toronto International Competition" in den 80ern, Unterricht in Meisterklassen von Andrés Segovia, Pepe Romero und Joaquin Rodrigo), von dessen Erfahrungen aber nicht nur klassische GitarristInnen profitieren können, gelten doch viele der Grundsätze auch für Flamenco, Acoustic/Western und E-Gitarre (dort wenigstens für die linke Hand). So lernte Mr. Tennant z.B. auch Flamenco bei Juan Serrano.

Die zahlreichen technischen Übungen für rechte & linke Hand (in Notenschrift und Tabulatur) hat der Autor z.T. selbst entwickelt, aber auch bewährtes Matarial von Tárrega und Guiliani (die kompletten 120 Studien für rechte Hand) finden sich neben ausgesuchten Übungstücken (das geht von Bach über Modern bis Flamenco...) im Buch. Nie lässt und der Autor mit stupiden "Runterkloppen" der Bewegungsabläufe allein, sondern berät sehr ausführlich über das "wie & warum" - so muss es sein!

Die Kapitel:
Einleitung
- praktische & gesunde Haltung der Hände bzw. der Gitarre
Die linke Hand
- Fingerhaltung, Entspannung, Hammer On/Pull Off Übungen, Unabhängigkeitübungen (effektiv!), Weisheiten zum Barrée (das unterschreib ich alles!),
zwei Übungststücke als Zusammenfassung
Die rechte Hand
- Tonerzeugung, Nagelform (auch für Steelstring SpielerInnen wichtig!), Fingerhaltung, freier Anschlag, Läufe, Arpeggioübungen von Tárrega, Daumen (Nagelform, special Training)
Flamencotechniken
- "Tricks" mit Daumen, schnelle Arpeggios und Rasgueados (sollten Klassiker & Picker auch drauf haben!), Übungsstücke (Falsetas, Auszüge aus Turina Stücken und Rodrigo's "Concierto de Aranjuez")
Tägliche Übungen zum Einspielen
- zehn Seiten voll mit nützlichen (z.T. ziemlich kniffeligen) Warm Ups
Tremolo
- intelligente Tipps & Übungen (z.B. Alles auf einer Saite spielen...)
Tonleitern
- zwanzig Seiten Weisheiten und Übungen zu diesen Basics mit Bach "Double" als Abschluß
Arpeggios
- Die 120 Arps von Guiliani in neuer Unterteilung (das gibt Übestoff bis zur Rente..), Übungsstück von Andrew York
Nachwort
- von Lampenfieber bis mentale Durststrecke

Fazit:
Scott Tennant hat Plan von der Materie und bringt sie in seinem Buch auf den Punkt. (Punkt ;-)

Hier könnt Ihr das Buch bei Amazon zu bestellen
ACHTUNG ZUR ZEIT EVENTUELL LEIDER NUR IN ENGLISCH BEI AMAZON

Nach anderen Büchern zum Thema bei Amazon suchen:

Schnellsuche
Suchbegriff


Vorheriges Buch | Zurück zur Auswahl | Nächstes Buch>>