Praktische Software für Gitarrenlehrer und normale Menschen ;-)

Tabulatur Noten Lernen Akkorde/Skalen
Musik Nützliches Internet Archive

Akkorde/Skalen:

Der Akkordfinder (Freeware)
Wohl das am häufigsten downgeloadete (oh deutsche Sprache...) Java-Utensil auf dieser site (s. Akkorde Button).
Download (6 Kb)

Akkordmanager (Freeware)
Ein Programm, das eine umfangreiche Akkordbibliothek hat und sich erweitern lässt. Download (249 Kb)
Hier ist die Webseite des Autors mit der aktuellen Version:
http://www.lolli.de/olli/

Campfire Guitar (45 tage Trial Version)
Das Programm lädt *.crd Songfiles oder andere Songs im Texformat und zeigt alle gebräuchlichen Akkorde (z.T. auch Slash Chords wie, C/D , D/F#) an. Außerdem gibt's sie als Hör Kontrolle über Midi... Praktisch!
Gibt's hier

Chords v1.1 (Freeware)

ChordComp (Shareware aber voll funktionsfähig)
Zeigt die Stufenakkorde einer Tonart Dur/Moll + Septakkorde etc.. Alles was man mal eben schnell braucht. Kann Akkordfolgen ausdrucken als große Grifftabellen. Download (70 Kb)

Der Chordmanager (Freeware)
stellt auf dem Griffbrett übersichtlich die verschiedensten Tonleitern und Arpeggios (Akkordtöne) von Dur bis Hindu, von major7 bis m7b5b9 (wer sagte da jetzt: hää?) dar. Er zeigt die Intervallzahlen (Bezug zum Grundton). Außerdem lassen sich die (übers Griffbrett verteilten) Skalenbilder ausdrucken. Dann kann man wenigstens bei der nächsten Probe sagen, "Ich hab da zuhause ein Blatt, da steht drauf wie's geht..." (wie letztens einer meiner Schüler ;-)
Download (ca. 250 KB)

Guitar Chords Crash Course (Freeware)
Auf Binsoft.com könnt Ihr Euch den Freeware Akkordfinder Guitar Chords Crash Course downloaden. Sehr schlank (180 kb) programmiert, aber sehr umfangreiche und nützliche Funktionen, wie große Akkordbibliotheken (öffnet nach der Installation auf jeden Fall auch mal die "advanced" Bank!) incl. Slashchords, Ansicht auch für Linkshänder, Editor zum selbst Akkorde sammeln sind an Bord.
Toll auch, daß man sich die Akkorde für Open Tunings umrechnen lassen kann und selber ASCI Griffbilder bestimmen lassen kann. Zusätzlich zeigt das Programm ca. 50 verschiedene Skalen an ( Ihr wolltet bestimmt schon mal wissen wie "Prometheus Nepolitan" geht, ne?).
Wenn Ihr was Nettes Tun wollt, könnt Ihr Euch für 8,- Dollars bei Autor registrieren lassen...
http://www.bincsoft.com/

Guitar Teacher (Shareware, volle Funktion)
Zeigt und spielt ab 7 Akkordtypen in je 6 Variationen. Download (488 KB)

GUITAR TRAINER
Yabuti's Guitar Trainer zeigt und spielt alle Dur und Moll Akkorde, in erster Lage bzw. als E-Barrée Typen (abgeleitet von E-Moll/Dur). Außerdem gibt's noch zwei Schautafeln mit 7er usw. Akkorden und einen Tuner. Für EinsteigerInnen interessant, die nicht gleich mit 1000 Griffbildern zugeschmissen werden wollen, sondern Grundlagen mit Soundkontrolle lernen wollen. Ein Akkordquiz ist auch in Planung, wir werden bestimmt noch ein paar nette Progrämmchen von Yabuti bekommen...
http://www.yabuti.de/Free.html

Interchart Akkord etc. Finder (Freeware)
Eigentlich "nur" eine Site mit Java (wie mein Akkordfinder) aber ziemlich abgefahren. Gibt's hier

Masc Guitar Chords Freeware)
Eine Akkordbibliothek und Metronom für den Palm Pocket PC. Ich konnt's leider nicht ausprobieren, weil ich keinen Palm habe, aber Hannes H. aus Österreich langjähriger Gitarrenlinks.de Freund aus Österreich (und ausgezeichneter Bottleneck & Jazz Gitarrist) schwärmt von dem Programm.
http://www.shorties.de/guitarChords

Scalex (Freeware)
Ein Klasse Dos-Programm, daß sehr viele Skalen und Arpeggios (auch exotisch) darstellen kann. Grafik und Bedienung antik, aber super funktional! Ausdruck wäre in Kombination mit Printkey (s.u.) möglich. Download (18 Kb)

Mehr Programme:

Tabulatur Noten Lernen Akkorde/Skalen
Musik Nützliches Internet Archive

www.gitarrenlinks.de

hosted by Ernst Jochmus