Praktische Software für Gitarrenlehrer und normale Menschen ;-)

Tabulatur Noten Lernen Akkorde/Skalen
Musik Nützliches Internet Archive

Tabulatur/Noten Programme:

Hier bei Amazon kaufen! Guitar Pro 5
Mittlerweile gibt es zwar schon die Version 6 dieses Programms, aber wegen schlechter Userfeedbacks (lange Ladezeit, Programmabstürze), empfehle ich lieber die Vorgängerversion, mit der ich sehr gute Erfahrungen habe...:

Ein fantastisches Tabulaturprogramm mit professionellem Ausdruck,eingebauten Midi-Funktionen, Akkordbibliothek und, und, und...., ein Traum für Jeden, der Gitarre spielt. Der Clou: Es gibt dafür eine riesige Datenbank mit 1a Transscriptionen. Mittlerweile auch mit Notendruck. In der neuen Version 5 ist ein "realistic sound" Modul an Bord, das die Tabulaturen mit sehr guten Gitarrensounds etc. (Drums/Bass) abspielt. PDF Export ist dabei, eine gigantische Akkord Bibliothek, die Anzahl der Saiten (7saitig, Banjo etc.) und die Stimmungen lassen sich frei festlegen.

In Sachen Gitarrentabulatur ist das Programm Spitzenreiter, Noten stellt es auch ansprechend dar. Komplette Bandarrangements lassen sich durch die Mehrspurfähigkeit festhalten. Die Guitar Pro Songdatenbank (s.o.) ist mit Sicherheit die größte und professionellste im Net. Dadurch, daß sich die Tabulaturen per Soundkarte in beliebigen Geschwindigkeiten und definierbaren Teilabschnitten abspielen lassen, eigenet sich das Programm auch sehr als Übepartner und Training Programm. Cool!!

Hier bei Amazon bestellen

TaBazar (Demo nur im Ausdruck und Speichern eingeschränkt)
Diese Tabulatur/Notendruck Software hat mich ja ziemlich aus den Socken gehauen. Das Programm ist so eine Mischung aus Guitar Pro und TablEdit so nach dem Motto "the best of both worlds". Jedenfalls kann man Tabulaturen und Notenblätter erstellen, GP Dateien, Power Tabs , TablEdit, ASCI Tabs und Midis importieren, als BMP, wav und Html exportieren. Für mich als Lehrer sind die umfangreichen Möglichkeiten Texte zu platzieren sehr erfreulich - das kann Guitar Pro nicht genauso gut..

Außerdem ab Version 1.5 Übersicht über Tonleitern, Noten auf dem Griffbrett, Quintenzirkel und, und, und... Hier und da gibt's kleine Bugs (immer schön zwischenspeichern), aber man sollte dem Autor viel positives Feedback zu weiteren Verbesserungen geben, das Programm ist jetzt schon ein echter Knaller!
http://www.tabazar.de

Powertab (Freeware!)
Junge, Junge, was es Alles schon als Freeware gibt! Molto Grazie Peter für den Tipp! Das Programm kann wunderbar Tabulaturen (+ Noten!) schreiben, Griffe, alle möglichen Spezialzeichen (Pulls, Hammer, Bends...). Guitar Pro und TaBazar haben heftige Konkurrenz
http://www.power-tab.net/guitar.php

Powertab Archive:
a) Jay Dawg's Site hat ein paar Tabs
http://www.geocities.com/jdqkr2/

b) Mike Guitar site hat schon mehr + viele nützliche Tipps
http://www.mikesguitarsite.co.uk/mgs/frames/ieframes.htm

TablEdit (leicht eingeschränktes Demo - Ausdruck über Tefview gratis)
Noch eines der Top Tabulatur- und Notendruckprogramme für das es massig files im Internet gibt. Das neueste Gitarrenbuch von Ulli Boegershausen ist sogar damit gestaltet! Über das Programm Tefview könnt Ihr TableEdit Dateien gratis ansehen, anhören & ausdrucken
Table Edit etc.
gibt's alles hier.

Tabplayer (Freeware)
Sehr umfangreiche ASCI Tab Software. Der Macher des Programms (Simone ist Italiener) dieses Programms noch ein paar tolle features mehr eingebaut. Man kann damit die ( immer noch) weit verbreiteten Tabs im Textformat (Schreibmaschinenstyle..) per Midi Sound zum klingen bringen (die Midi Einstellungen sind auf den ersten Blick etwas versteckt am unteren Rand des Programmfensters). Sehr praktisch sind die Direktlinks zu ca. 20 bekannten Tabsites wie Olga usw. Integrierter Mp3 Player mit Loopfunktion (zum Raushören nicht verkehrt..)
Eine amüsante Datenbank mit Sprüchen wie "If you're not in it to be bigger than the Beatles, it's just a hobby. (Noel von Oasis)" - wenn das nicht inspiriert...
Eine Akkorddatenbank mit Bild- und Textexport (nett), ne Art Akkordeditor (nettes Tool um ein paar Akkorde per mail zu verschicken..). Alles in allem auch ein flotter ASCI Tab Editor - und gratis :-)
tabplayer.htm

Tuxguitar
Ein prima gratis Progrämmchen, kommt ursprünglich von Linux, mit dem Ihr Euch Guitar Pro Dateien GRATIS anhören & ausdrucken könnt. Wie Ihr den Ausdruck erheblich verbessern (vergrößern) könnt, erfahrt Ihr in einem speziellen Video in meinem kostenlosen
Newsletter.
Gibt's hier

Guitar Workshop (Shareware)
Noch ein Gitarren Tab Programm. Kann zwar mit TaBazar lange nicht mithalten (jetzt ist es aber gut mit der Schleichwerbung!) aber ein paar nette Demosongs mit jazzy touch enthalten, sollte man sich mal angucken...
http://www.oberwerk.com/gws/freestuf.htm

Mehr Programme:

Tabulatur Noten Lernen Akkorde/Skalen
Musik Nützliches Internet Archive

www.gitarrenlinks.de

hosted by Ernst Jochmus