Praktische Software für Gitarrenlehrer und normale Menschen ;-)

Tabulatur Noten Lernen Akkorde/Skalen
Musik Nützliches Internet Archive

Tabulatur/Noten Programme:

Hier bei Amazon kaufen! Guitar Pro 5
Ein fantastisches Tabulaturprogramm mit professionellem Ausdruck,eingebauten Midi-Funktionen, Akkordbibliothek und, und, und.... Der Clou: Es gibt dafür eine riesige Datenbank mit 1a Transscriptionen (z.Zt. ca. 50.000 Stücke!). Mittlerweile auch mit Notendruck. In der neuen Version 5 ist ein "realistic sound" Modul an Bord, das die Tabulaturen mit sehr guten Gitarrensounds etc. (Drums/Bass) abspielt. PDF Export ist dabei, eine gigantische Akkord Bibliothek, die Anzahl der Saiten (7saitig, Banjo etc.) und die Stimmungen lassen sich frei festlegen.

In Sachen Gitarrentabulatur ist das Programm Spitzenreiter, Noten stellt es auch ansprechend dar. Komplette Bandarrangements lassen sich durch die Mehrspurfähigkeit festhalten. Die Guitar Pro Songdatenbank (s.o.) ist mit Sicherheit die größte und professionellste im Net. Dadurch, daß sich die Tabulaturen per Soundkarte in beliebigen Geschwindigkeiten und definierbaren Teilabschnitten abspielen lassen, eigenet sich das Programm auch sehr als Übepartner und Training Programm. Cool!!

Hier bei Amazon User Feedbacks lesen und bestellen

TaBazar (Demo nur im Ausdruck und Speichern eingeschränkt)
Diese Tabulatur/Notendruck Software hat mich ja ziemlich aus den Socken gehauen. Das Programm ist so eine Mischung aus Guitar Pro und TablEdit so nach dem Motto "the best of both worlds". Jedenfalls kann man Tabulaturen und Notenblätter erstellen, GP Dateien, Power Tabs , TablEdit, ASCI Tabs und Midis importieren, als BMP, wav und Html exportieren. Für mich als Lehrer sind die umfangreichen Möglichkeiten Texte zu platzieren sehr erfreulich - das kann Guitar Pro nicht genauso gut..

Außerdem ab Version 1.5 Übersicht über Tonleitern, Noten auf dem Griffbrett, Quintenzirkel und, und, und... Hier und da gibt's kleine Bugs (immer schön zwischenspeichern), aber man sollte dem Autor viel positives Feedback zu weiteren Verbesserungen geben, das Programm ist jetzt schon ein echter Knaller!
http://www.tabazar.de

TablEdit (leicht eingeschränktes Demo - Ausdruck über Tefview gratis)
Noch eines der Top Tabulatur- und Notendruckprogramme für das es massig files im Internet gibt. Das neueste Gitarrenbuch von Ulli Boegershausen ist sogar damit gestaltet! Über das Programm Tefview könnt Ihr TableEdit Dateien gratis ansehen, anhören & ausdrucken
Table Edit etc.
gibt's alles hier.


Software zu Noten lernen!
Hier bei Amazon!

Powertab (Freeware!)
Junge, Junge, was es Alles schon als Freeware gibt! Molto Grazie Peter für den Tipp! Das Programm kann wunderbar Tabulaturen (+ Noten!) schreiben, Griffe, alle möglichen Spezialzeichen (Pulls, Hammer, Bends...). Guitar Pro und TaBazar haben heftige Konkurrenz
http://powertab.guitarnetwork.org/

Powertab Archive:
a) Jay Dawg's Site hat ein paar Tabs
http://www.geocities.com/jdqkr2/

b) Mike Guitar site hat schon mehr + viele nützliche Tipps
http://www.mikesguitarsite.co.uk/mgs/frames/ieframes.htm

c) Powertab/find/here hat Powertabs zum Umfallen, allerdings z.T. im gezippten rar Format. Da muß man z.T. die Dateien nach dem Download umbenennen..
http://www.powertab.findhere.com/

MidiNotate (Shareware 30 tage trial)
Dieses Programm dient dazu Midifiles als Noten anzuzeigen und auszudrucken. Es hat tolle Funktionen, wie z.B. splitten der Klavierstimmen, anzeigen einzelner Stimmen, zoomen, muting, und, und, und. Arbeitet sehr zuverlässig.
http://www.softdepia.com/mp3_audio/midi/midinotate.html

Notenprogramm Finale Notepad (Freeware)
Mit diesem gratis Progrämmchen von Finale könnt Ihr amtlich Noten schreiben und ausdrucken. Tabulatur hat's zwar glaub ich immer noch nicht, aber dafür aber alles, um optisch sehr schöne Notenarrangements zu erstellen...
http://tinyurl.com/m43ld

Noteworthyplayer (Freeware)
Ideal um mal eben schnell Midifiles als Noten-Partitur anzusehen. Download! (479 Kb)

Muzika (Freeware)
Einfaches Freeware Notendruckprogramm. Kann man mit arbeiten. Download! (316 Kb)

guitarvision.com/popup.aspx?popcontent=fretboardnotechart.htm
(Zum Anschauen ist ein Macromedia Flash pluggin nötig..)

Nettes (Flash-) Tool, das Euch alle möglichen Positionen eines Tons auf dem Griffbrett anzeigt. Etwas gewöhnungbedürftigt der "breite" Gitarrenhals (wenn der wirklich so wär gäb's wahrscheinlich weniger GitarristInnen ;-).

Mehr Programme:

Tabulatur Noten Lernen Akkorde/Skalen
Musik Nützliches Internet Archive

www.gitarrenlinks.de

hosted by Ernst Jochmus